eGov-uw05 – re:publica 2016 #rpTEN

Wie im 2015 war ich auch in diesem Jahr wieder auf der re:publica.
Diesmal hatte ich schon etwas mehr Erfahrung und die Fülle an Vorträgen stresste mich nicht mehr. Ich suchte mir gezielt Vorträge aus und den Rest der Zeit verbrachte ich mit Leuten die ich bei Vorträgen oder im Sendezentrum getroffen habe.
Außerdem nutzte ich die Zeit ein paar O-Töne einzufangen um die Stimmung der #rpTEN einzufangen.

Metadaten zur re:publica (#rpTEN)

rpTEN-Logo

Ort:  STATION Berlin
Datum: 02. bis 04. Mai 2016
Programm: Zeitplan

Claudia – Das Sendezentrum

Das Sendezentrum war auf der #rpTEN nicht nur Anlauf- und Sammelstelle für Podcaster, sondern auch ein wunderbarer Platz um hier Podcasts aufzuzeichnen.

Das Team des Sendezentrums hatte jede Menge Technik aufgebaut und betreute die Podcaster hervorragend. Claudia ist ein Teammitglied des Sendezentrums und mit ihr hat sich Torsten unterhalten.

Martin – PolitikHERO

Torsten hat auch einen alten Bekannten wieder getroffen – Martin Thiele-Schwez.
Er erzählt über seine Erlebnisse auf der re:publica und die Fortschritte bei PolitikHERO.

Jana – Zuckerbäckerei

Jana von der Zuckerbäckerei war zum ersten Mal auf der re:publica. Sie erzählt von ihren Erlebnissen. Außerdem hat sie einige Sketchnotes gezeichnet, die ich hier verwenden darf.

Maxi – httpsjetzt!

Maxi von den Projekten https.jetzt! und kleineanfragen.de kennt ihr schon aus der Sendung vom Open Data Day Hackathon in München. Sein Projekt ist inzwischen sehr viel weiter fortgeschritten und hat jetzt auch einen Namen. Darüber erzählt er in diesem Interview.

Alexey – DB-Data

Alexey erzählte mir viel über die Open Date Aktivitäten der Bahn. Unter anderem erwähnte er das Projekt Aufzugswächter, welches auf einem Hackathon entstand und inzwischen auf alle Aufzüge der Bahn ausgerollt und intern eingesetzt wird.

Das Open-Data-Portal der Bahn findet ihr unter http://data.deutschebahn.com/.
Auf diesem Portal findet ihr auch alle Daten, APIs und viel, wenn auch nicht alle, Projekte die daraus entstanden sind.

Alexey bitte euch, wenn ihr mit den Daten arbeitet der Bahn auch kurz Bescheid zu geben, denn hier können sich sehr gute Verknüpfungen ergeben.

Zusätzlich möchte ich euch noch folgenden Vorträge ans Herz legen, die direkt mit Alexeys Thema zu tun haben.

re:publica 2016 – Stefan Kaufmann: Open Data im ÖPNV – Und es bewegt sich doch!

re:publica 2016 – Jonas Westphal: Mobilität dank Daten und Algorithmen besser verstehen

re:publica TEN: Jonas Westphal bei dctp.tv

Heiko

Heiko und Torsten haben sich auf der re:publica (#rpTEN) nicht nur einmal getroffen. Man lief sich immer wieder im Sendezentrum über den Weg und unterhielt sich über viele Dinge. Ein Gespräch ist öffentlichkeitstauglich und hier im Podcast zu hören.

Teilnehmer

avatar Torsten Torsten @ PayPal.me Icon Torsten @ Flattr Icon Torsten @ Thomann Icon Torsten @ amazon Icon

avatar Claudia
avatar Martin Thiele-Schwez
avatar Jana
avatar Maxi
avatar Alexey Valikov
avatar Heiko


Audiokommentare könnt ihr unter 08142 4629889 abgeben.

Wenn euch unser Podcast gefällt, dann ladet uns doch mal auf ein Bier ein: https://www.paypal.me/egovpod

Hinterlasse eine Antwort

Ein Gedanke zu „eGov-uw05 – re:publica 2016 #rpTEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.